Freitag, 5. Oktober 2012

5. Oktober 2012 - TTW IV - Die Durchführung

So langsam aber sicher wird der Tauschwasserwechsel zu Routine. Alle benötigten Behälter, Schläuche und vor allem saugfähige Tücher sind schnell zu Hand und bereitgelegt.

Bei dem heutigen Wasserwechsel sollen nur 10l getauscht werden um die 'Bewältigung' des Nitritwertes nicht zu sehr zu beeinflussen. Bei einem 30l-Cube mit moderater Dekoration sind das aber immerhin noch ca. 35%.

Änderungen gab es beim Tauschwasser selbst. Dieses wir nun komplett 1:1 mit destillierten Wasser verschnitten. Ziel ist die Härtegrade drastisch zu senken. Das destillierte Wasser habe ich bei OBI gekauft. Wenn man große Mengen abnimmt lassen die tatsächlich mit sich handeln und so hat mich der Liter nur € 0,15 gekostet. Allerdings eben bei einer Abnahme von mindestens 50l. Bevor ich aber den Schritt in Richtung Umkehrosmose-Anlage mache experimentiere ich erstmal lieber so.

Das Tauschwasser habe ich bereits gestern Abend angesetzt. Der Wasseraufbereiter wurde zu Sicherheit trotzdem nochmal beigefügt. Hier also die wichtigsten Eckdaten, gemessen mit dem neuen JBL TestLab.

Probe Leitungswasser Aquariumwasser Tauschwasser
pH > 7,6 (n.M.) 7,2 > 7,6 (n.M.)
kH 13 14 7
gH 14 12 8
CO2 5 35 k.M.
PO4 < 0,02 (n.N.) < 0,02 (n.N.) k.M.
NH4 < 0,05 (n.N.) < 0,05 (n.N.) k.M.
NO2 < 0,01 (n.N.) 0,2 k.M.
NO3 5-10 5-10 k.M.
Fe < 0,02 (n.N.) 0,6 k.M.

Der pH-Wert lässt sich bekanntlich durch 'verschneiden' nicht ändern. Also keine Überraschung. Die kH- und gH-Werte sind vielversprechend, aber wahrscheinlich reicht ein 1:1-Verhältnis bei meinen Leitungswasserwerten auf Dauer nicht aus um auch sensiblere Garnelen zu halten, geschweige denn zu vermehren. Die Umkehrosmose-Anlage scheint doch immer mehr in den Bereich der Notwendigkeiten zu rücken.

Ansonsten verläuft der Wasserwechsel 'fast' wie üblich. Es werden so gut wie möglich alle von Algen befallenen Blätter gesäubert, abgestorbene Triebe entfernt und die ein oder andere Pflanze wird wieder 'ins rechte Licht' geückt.

Hier einige Impressionen





'Fast' weil es leider einen ersten Verlustfall zu beklagen gibt. Beim Reinigen habe ich leider die Abdeckplatte aus Echtglas zerbrochen. Tja, "Wo rohe Kräfte sinnlos walten...". Hier sollte man tatsächlich sehr vorsichtig sein da das Glas wirklich sehr filigran ist und der Ersatz mit ca € 9,00 doch auf Dauer sehr ins Geld geht.

1 Kommentar:

  1. Warst ja ganz schön fleißig. Schaut ja immerwieder anders aus dein Cube.
    Interessant wären bei den Messwerten auch der Idealwert ;)

    AntwortenLöschen