Aus diesem Grund hat sich schon wieder einiges seit den letzten Posts verändert.
Zunächst einmal musste ich feststellen das die gewählte Bodengrundhöhe von 2-3cm groben Akadama und 1-2cm feinerer Körnung nicht genug war. Die Pflanzen treiben bereits auch ohne jegliche mechanische Einwirkung durch Strömung oder gar Schnecken auf. Aus diesem Grund habe ich kurzfristig entschlossen auch die restliche Menge an bereits gesiebten Akadama einzubringen. Nun ist zusätzlich zu dem groben Akadama etwa 3-4cm feineres eingechichtet. Die Gesamthöhe des Bodengrundes beträgt nun also ca 7-8cm.
Die Aquael Circulator 500 Pumpe scheint auch das zu schaffen, allerdings muss diese nun doch bei maximalem Durchfluss betrieben werden um eine einigermaßen ausreichende Strömung zu erreichen.
Noch im letzten oder vorletzten Post habe ich lautstark verkündet das dieses mal keine Steine im Layout Verwendung finden würden. Pustekuchen !! Das Volumen des 60l-Cubes schreit direkt nach einer Kombination von Wurzeln und Steinen. Deswegen habe ich mir diese Woche Drachensteine besorgt. Diese sollen die Wasserwerte so gut wie gar nicht beeinflussen. Allerdings war das Reinigen eben dieser doch eine echte Sauerei ! Drachensteine, zu mindestens ungereinigte, kann ich nur Personen empfehlen, die über einen Garten mit Wasseranschluss und Hochdruckreiniger verfügen. Die Lehmeinschlüsse verhelfen ansonsten allen Eigentumswohnungsbesitzern schnell zu einer neuen Bad- und/oder Wohnungs-Einrichtung :)
Aber das finale Layout ist diese Bemühungen auf jeden Fall wert. Die Drachensteine zaubern schon eine wirklich beeindruckende Optik in so ein kleines Aquarium.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen