Dienstag, 23. Oktober 2012

Hands-On: Mini-Messbecher bauen

Jetzt mal etwas außerhalb des Journals.

Gerade wollte ich meine Bio-CO2 neu befüllen. Für das benötigte Rezept werden minimale Mengen von Hefe benötigt. Waage wäre gut, aber in 0.5 - 5g Grenzen müsste ich eine nicht ganz günstige Briefwaage anschaffen.

Aber warum eigentlich immer in Gramm und nicht mal in Volumeneinheiten rechnen? Die Rezepte für die Bio-CO2-Anlage sind sowieso immer relativ zu sehen. Für eine einigermaßen korrekte Einstellung der Mischung um eine annähernd gewünschte Blasenzahl zu bekommen kommt es sowieso immer nur auf das Verhältniss von Zucker zu Hefe, der verwendeten Menge des Trägermediums Wasser und eventuellem Bindemittel wie Tortenguss an.

Die Idee ist ein Mini-Messgefäß zur Verfügung zu haben. Hierfür bieten sich Einwegspritzen mit 5ml Volumen wie zum Beispiel von Braun an.



Diese gibt es bei jeder Apotheke um die Ecke für weniger als 10 Cent. Ich benutze diese gerne für die Dosierung von Dünger sowie die Wassertests.

Um diese nun zum Micro-Messbecher umzufunktionieren ist einfach der Kolben zu entfernen und der Ansaugkanal mit einer scharfen Schere auf die Hälfte zu kürzen. Der Rest wird mit einem Feuerzeug erwärmt und mit dem entnommen Kolben zusammengedrückt. Mit ein wenig Übung lassen sich recht ansehnliche Ergebnisse erzielen.


Nun kann ich also Rezepte mit einer minimalen Einteilung von 0,1ml testen und protokollieren.

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin durch Zufall auf Ihren Artikel gestoßen,
    es gibt in Apotheken auch 1ml bzw. 2ml Spritzen zu kaufen, ansonsten auch Insulin-Spritzen sind gut eingeteilt. Mit Insulin oder 1-2ml Spritzen kann man auch 0,1ml abmessen. Wenn Sie noch weniger benötigen, gibt es Eppendorf-Pipetten, mit diesen lassen sich auch 0,01ml abmessen.
    MfG

    AntwortenLöschen