Dienstag, 15. Januar 2013

8. Januar 2013 - Der erste ungebetene Gast

Auch wenn das allgemeine Klischee über Aquaristik wahrscheinlich mit dem Begriff 'Langeweile' für die meisten Menschen auf den Punkt gebracht würde kann ich bereits nach fünf Monaten sagen: "Alles Quatsch !!"

Gestern habe ich einen neuen Spielgefährten in einem der Aquarien entdeckt. "Gott sei Dank" nicht in dem mit Garnelen besetzen Becken da es sich um einen der wahrscheinlich gefährlichsten und ungebetensten Mitbewohnern in Süßwasseraquarien dieser Hemisphäre  handelt: Der Libellenlarve



Die Eier der Libelle werden dabei meist mit Pflanzen eingeschleppt und können Monate unentdeckt bleiben. Irgendwann schlüpfen dann die Larven die sehr potente Jäger sind und vornehmlich nachts, also bei absoluter Dunkelheit, jagen. Dementsprechend kann es sein das die Larven über einen langen Zeitraum gar nicht auffallen.

Ich hatte das Glück, das ich aufgrund einiger Probleme mit Fadenalgen die Beleuchtungszeiten drastisch reduziert habe und zufällig beim Einschalten der Beleuchtung direkt vor dem Becken stand. Auf den ersten Versuch ist mir der kleine, aber sehr flinke, Jäger auch glatt entwischt.

Erst am nächsten Abend während einer fast zwei stündigen Sitzung mit Taschenlampe konnte ich das Tier nochmal ausmachen und mit dem Kescher einfangen.

Da die Tiere in Deutschland unter Naturschutz stehen darf man diese, auch wenn aus der Perspektive der Aquaristik, eher ungebetenen Gäste nicht einfach töten oder entsorgen. Ich habe mir daher tatsächlich die Mühe gemacht das Tier bei einem Abendspaziergang an einem nahe gelegenen Bach auszusetzen.

Tja, es ist Winter und wir haben aktuell wieder Minusgrade.... man kann es eben nicht immer Jedem recht machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen