Sonntag, 1. Dezember 2013

1. Dezember 2013 - Ivar Update zum 1. Advent

Eigentlich wollte ich mich ja heute mal endlich um die Weihnachtsdekoration kümmern. Ist ja schließlich schon wieder der 1. Advent !

Aber stattdessen stand heute natürlich mal wieder Wasserwechsel und Fotos aufbereiten auf dem Programm. Und man glaubt ja gar nicht wie schnell so ein Sonntag vorbei ist (vor allem wenn man erst um 12 aus den Federn krabbelt ;)).

Mein Ivar-Schrank funktioniert 'hardware-technisch' immer noch ohne Probleme. Wassergepansche scheint Ihm nichts auszumachen, die Böden haben immer noch keinen Millimeter nachgegeben und auch die Abdeckungen halten die täglichen Pflegearbeiten an den Becken super aus.

Leider musste ich heute feststellen das meine CO2-Flasche völlig verfrüht, nämlich nach nur knapp 10 Wochen, bereits wieder leer ist. Zunächst schob ich das Problem auf die Tatsache das die Tauschflasche vielleicht einfach schlecht befüllt war. Aber nun denke ich eher das die Anbringung der vier Erweiterungen zum Anschluss der Becken wahrscheinlich nicht ganz abgedichtet sind. Hier werde ich wohl als bald als möglich nacharbeiten müssen.

Yellow Fire (Jungle's Grave)



Vom 'Grave' ist leider nicht mehr allzuviel zu sehen. Die Steine sind komplett hinter dem sehr gute wachsenden Javamoos verschwunden. Hier wird wohl in nächster Zeit noch einmal umgebaut werden müssen. Auch das Fissidens Fontanus (Phönix Moos) kommt so langsam aber sicher in Gang. Leider aber immer noch mehr "langsam" als mir lieb ist.

Red Fire/Sakura (Reddish Woods)



Auch hier konnte ich keine Ausfälle entdecken die dem Umzug geschuldet wären. Ganz im Gegenteil. Die Tiere benehmen sich wesentlich agiler und schwimmen nun auch frei im Becken was sie im 30l Cube nie in der Art getan haben. Wie man sehen kann sind es inzwischen eine ganze Menge Tiere, vor allem Jungtiere.
Das Becken selbst entwickelt sich prächtig. Es sind absolut keine Algen zu erkennen und die Pflanzen, inklusive der Moose wachsen prächtig. Wie man deutlich sehen kann haben sich hier auch die Wasserlinsen wieder breit gemacht. Den Kampf gegen diese habe ich nun letztlich aufgegeben und versuche nur, so gut wie möglich, die Triebe nicht auch in andere Becken zu bekommen.

Black Bee (Heavens Gate)
In Heavens Gate hat sich einiges getan. Hier einmal der Vergleich zwischen erster Aufnahme und heute
Aller Anfang ist...spärlich
Du blödes Weeping-Moos :)
Neben dem Zuwachs an neuen Pflanzen kann man vor allem sehen wie gut sich die Moose in den selbst gebastelten Moospads entwickelt haben, ganz im Gegensatz zum Weeping-Moos auf der Wurzel.

Aber die schönste Neuerung in 'Heavens Gate' sind natürlich die Black Bees. Leider hatte ich in der Zwischenzeit zwei Verluste. Die Tiere haben es doch tatsächlich geschafft aus dem Becken zu klettern. Ich habe den Verdacht das Ihnen der CO2-Zuleitungsschlauch als 'Leiter' gedient haben muss. Nun habe ich aus Plexiglass massgeschneiderte Randabdeckungen geschnitten und seit dem auch keine Garnelen mehr die auf Wanderschaft gehen. Wie gesagt, die Bees sind eben schon sehr agil :)




Die anderen drei Becken sehen aktuell leider nicht so schön aus. Hier haben sich in der Zwischenzeit die Algen doch sehr breit gemacht. Es sind fast ausschließlich Fadenalgen die sich vor allem in den Moosen festgesetzt haben.

Drifting Woods

Garden of Java 
Moss Shrine

Nachdem ich alle Becken beinahe identisch dünge und auch der Besatz mit Schnecken sehr ähnlich ist sieht man meines Erachtens deutlich welche Putzqualitäten die Garnelen an den Tag legen. In den besetzen Becken gibt es ja gar keine Probleme mit Algen.

Da wird also nur helfen möglichst bald auch in diesen Becken für entsprechenden Besatz zu sorgen. Für sachdienliche Hinweise zum Aufenthalt und Erwerb von 'Red Bees K4', 'Tangerine Tiger' und vielleicht 'Taibee F1 Mischer' wenden Sie sich bitte sofort an den Betreiber dieses Blog :)

Und wenn das alleine nicht hilft hier noch ein Hilferuf von Agneta der Posthornschnecke, die dringend ebenfalls um Unterstützung bei der Algenbekämpfung bettelt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen