Freitag, 11. Oktober 2013

11. Oktober 2013 - Tschechischer Luftheber und LED

"Ivar" ist soweit fertig gestellt. Nachdem immer noch nicht die komplette Technik vorhanden ist kann ich den Schrank allerdings noch nicht komplett vorstellen. Deswegen geht es also nun erstmal daran die "Königreiche" vorzubereiten.

Nachdem im letzten Beitrag geschildert wurde wie die Rückwandfolien angebracht wurden werde ich heute die Luftheber im Betrieb testen.

Da ich noch nie Luftheber zur Filterung eingesetzt habe war ich vor allem an der Lautstärke dieser Technik interessiert. Schließlich sollen ja mal sechs dieser Dinger im Wohnzimmer betrieben werden.

Die tschechischen Luftheber (auch Luftheber nach tschechischem Prinzip) habe ich nicht selbst gebaut, sondern aus Kosten und Zeitgründen fertig bei Gar-Fisch bestellt. Die Qualität stimmt und rechnet man Material, Benzinkosten und notwendiges Werkzeug und Hilfsmittel kommt man schnell auf einen ähnlichen Preis. Wen das Funktionsprinzip interessiert kann das hier nachlesen.

Ich plane zwei unterschiedliche Varianten in Betrieb zu nehmen. Zum einen 16mm Luftheber hinter Eck-HMF und zum anderen 20mm Luftheber auf Bodenfilter.



Man sieht im übrigen in diesen Bildern das erste mal die bereits angekündigte LED-Beleuchtung im Einsatz. Geworden ist es eine Econlux SolarStinger Daylight 14Watt (70cm). Nicht ganz soooo günstig in der Anschaffung aber Sie ist wirklich gut verarbeitet und macht super schönes Licht.

Hier noch ein paar Impressionen von der Beleuchtung ohne Liquid mit den bereits angesprochenen 16mm HMF Lufthebern (aufgenommen bei Tageslicht).



Zuguter letzt auch noch ein kurzes Video was den schönen Kringeleffekt, den das LED-Licht durch die Wasserbrechung erzeugt, zeigt und vor allem auch wie leise die Luftheber laufen.
Im Wohnzimmer selbst stört mich das Gebrumme der aktuellen Membranpumpe, einer Eheim AirPump 100 (von wegen "Sehr leiser Betrieb") wesentlich mehr als das sehr leise Geblubber der Luftheber. Aber Abhilfe in Form einer Heilea V10 ist bereits auf dem Postweg zu mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen