Sonntag, 3. November 2013

3. November 2013 - Kleines ganz Nah

Ab und an gibt es rund um die Aquarien auch mal nichts zu tun. In diesen, zwar selten vorkommenden, aber umso willkommeneren Momenten kann man sich dann auch mal dem ein oder anderen Hobby widmen.

Gestern Abend habe ich deshalb das schlechte Wetter genutzt und mit meiner Kamera 'herumgespielt'. Ziel war es mit dem aktuellen Equipment die best möglichsten Macro-Aufnahmen zu Stande zu bringen. "Best möglichst" heißt in diesem Zusammenhang sehr kleine lebende (und sich leider deswegen auch bewegende) Objekte mit bestmöglicher Schärfe abzulichten.

Angefangen habe ich mit Mützenschnecke (Ferrissia fragilis). Diese sehr kleinen Süßwasserschnecken werden im Aquarium selten größer als 2-3mm. Aber der größte Vorteil für das geplante Unterfangen ist wohl das diese sich nur sehr langsam bewegen :)

Vorne weg: Aufgenommen wurden die Bilder mit einer Canon EOS 600D. Als Objektiv kam das Kit-Objektiv 18-55mm an einem Retroadapter zum Einsatz. Zusätzlich habe ich noch eine 10x Macro-Linse von Opteka vorne (oder in diesem Fall hinten) am Objektiv angeschraubt.

Die Bilder wurden ohne Blitz und zusätzliche Belichtung aufgenommen. ISO ist fest, als Kompromiss zwischen mangelnder Beleuchtung und notwendiger Verschlusszeit auf 200 eingestellt.


Nachdem man das Zoom-Objektiv und die Scharfstellung im Retroadapter mal im Griff hat ging das schon mal ganz gut.
Aus diesem Grund habe ich mich an die wohl kleinsten, mit bloßem Auge noch erkennbaren Lebewesen in meinen Aquarien gewagt: Muschelkrebse (Ostrakoden).

Diese kleinen Allesfresser sind leider sehr agil was eine sehr kurze Verschlusszeit benötigen würde, oder aber einfach Glück den richtigen Moment zu erwischen :)
Die Tiere werden bei mir im Aquarium nicht größer als 1,5mm. Das nachfolgend aufgenommene Exemplar war sicherlich kleiner als 1mm und von mehr als 50 Versuchen der einzige zu verwertende Glückstreffer.
Hier zu guter Letzt noch eine Impression die den Größenvergleich deutlich machen soll.
Schon sehr spannend was unserem Auge ohne technische Hilfsmittel leider verborgen bleibt und es zeigt, dass es sicherlich häufig wert wäre einmal genauer hinzusehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen