Donnerstag, 15. November 2012

15. November 2012 - Das Drama mit Bio-CO2

Nachdem nun alle Becken neu bepflanzt wurden scheint alles in Allem weitest gehend zufriedenstellend zu laufen. Zu 'Two Stones' ist nichts zu sagen. Hier wuchert's und blüht es beinahe schon zu viel. Am Wochenende muss auf jeden Fall mal zurück geschnitten werden. Leider habe ich keine Ahnung wie, aber entsprechende Foren-Posts sind dem Expertenpublikum schon untergeschoben worden. 'La Grotta' scheint die massiven Umbauarbeiten nun endlich akzeptiert zu haben. Ich kann keinen Zuwachs des Algenwuchses feststellen. Die Fadenalgen befinden sich sogar auf dem Rückzug und die Bart- und Pinselalgen scheinen wenigstens nicht mehr zu zu nehmen.

Das Grundkonzept mit nährstoffhungriger Konkurrenz scheint also tatsächlich zu funktionieren.

Richtig Probleme hatte ich mit meinen BIO-CO2 Reaktoren seit Montag. Beide wollten einfach nicht mehr so richtig weswegen beide Becken 2 Tage völlig unterversorgt waren. Nicht gut für all die neuen Pflanzen die gerade kostenintensiv angeschafft wurden. Schuld bin ich aber selber.

Meine Idee war beide Reaktoren zu vereinen um etwaige Unterversorgungen auszugleichen und beide Becken immer gleichmäßig mit CO2 zu versorgen.
Tja, leider funktioniert das nicht so einfach. Die Druckverteilung geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Da der Diffusor in 'Two Stones' scheinbar weniger Druck benötigt kam leider einfach nicht mehr genug bei 'La Grotta' an.

Damit die beiden Becken nicht zu lange ungleich mit CO2 versorgt werden habe ich mich dazu entschlossen doch wieder einen Reaktor pro Aquarium einzusetzen. Durch die ganzen Umbauarbeiten war die CO2-Produktion aber mal so richtig gestört. Die Versorgung mit CO2 war aufgrund Verunreinigungen an den Gewinden der Flaschen, zugesetzten Versorgungsschläuchen und einfach ausgeleierten Schlauchverbindern nie wirklich perfekt. Hier bedurfte es unentwegter Nacharbeiten und energischer Motivation mit Zucker und Trockenhefe. Alles in allem ein recht nerviger Zustand der sich eigentlich nur durch eine Mehrweg-CO2-Anlage beheben lässt.

Nach eingehender Befragung der Spezialisten in meinem  favorisierten Forum (Garnelenforum) konnte auch schnell eine preis-leistungs-interessante Variante ausgemacht werden. Nun werde ich mich also mal an meinen Schreibtisch setzten und einen Wunschzettel ans Nürnberger Christkind verfassen. Sollte ja klappen, schließlich war ich das ganze Jahr über ja wirklich brav...doch ehrlich.

Achso, und weil du brav bis hier her gelesen hast, nun auch aktuelle Bilder von Ying & Yang



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen