Freitag, 1. März 2013

1. März 2013 - Mehrweg CO2

Heute ist nach einigen Umwegen nun endlich meine Mehrweg-CO2-Anlage angekommen.

Hauptgrund für die Anschaffung war das voran gegangene Drama mit meinen Bio-CO2 Anlagen. Da es in letzter Zeit doch etwas kälter war und ich auch gerne weniger als 20 Grad in der Wohnung habe (also zumindestens im Winter), kamen die Neuansätze von Hefe und Zucker einfach nur sehr schwer in Schwung. Mal gings, mal nicht ... den Pflanzen und Tieren eine geregelte Umgebung zu bieten ist so einfach nicht möglich.

Deswegen habe ich mich dazu entschlossen mir eine Mehrweganlage mit Nachtabschaltung zu für meine zwei Becken zu gönnen. Nach ein wenig Recherche wurde schnell klar das eine 500gr Flasche wohl bei zwei Becken für mindestens ein halbes Jahr ausreichend ist. Wenn das so hinhaut erspart mir das immerhin 24x Bio-CO2 anzusetzen im Jahr. Und die Nachtabschaltung sollte sowohl für Pflanzen, als auch Tiere zuträglich sein, da Pflanzen ja bekanntlich Nachts kein CO2 verarbeiten. Ganz im Gegenteil, ohne Lichtzufuhr sind die Pflanzen sogar Sauerstoffkonkurrenten zu den Tieren.

Bestellt wurde bei einem bekannten Online-Händler, der wie ich finde, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Die Qualität der Ware kann ich allerdings erst in ein bis zwei Jahren wirklich beurteilen. Neben der Anlage habe ich auch gleich ein bischen Material wie CO2-Druckschlauch und vor allem Dichtungsringe (Dank an Henning für den Tipp) mitbestellt.

Druckminderer, Nachtabschaltung und der 2-fach Verteiler sind bereits vormontiert. Selber muss man nur noch den Druckminderer an der CO2-Flasche befestigen, was mit der beigelegten Anleitung wirklich einfach ist. Im Wesentlichen

  • Dichtring einlegen
  • Druckminderer an Flasche flanschen
  • Arbeitsdruckregler komplett schließen
  • Flasche öffnen, Flaschendruck kontrollieren
  • Arbeitsdruckregler auf 1,5 - 2 bar öffnen
  • Nachtabschaltung unter Strom stellen
  • und testen.

Wichtig ist vor allem die Anlage auf Dichtigkeit zu prüfen. Dafür habe ich nach Anleitung eine Spülmittellauge gemischt und alle Schraubverbindungen benetzt. Wenn die Anlage unter Druck steht sollte natürlich nur an den Verteilern Gas entweichen. Bei mir hat alles wunderbar funktioniert.



Zuguter guter letzt habe ich dann die Diffusoren von den Bio-CO2 Flaschen getrennt und mit Rückschlagventil vor Blasenzählerflasche an die Anlage angeschlossen. Die Blasenzähler sind sicherlich nicht unbeding notwendig, aber ich weis gerne ob ein Verteilerelement nicht mehr funktioniert, oder einfach der Diffusor zugesetzt ist.

Die Verteiler an der Anlage besitzen jeweils ein Nadelventil sowie ein separates Rückschlagventil. Also alles doppelt gesichert und sehr fein justierbar.


Optisch noch nicht wirklich die beste Lösung, aber momentan wird ja erstmal getestet. Wenn sich das System bewährt werden Flasche und Verbindungen natürlich sauber versteckt.

Nun bleibt nur noch zu hoffen das die Pflanzen den ganzen Aufwand zu schätzen wissen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen