Sonntag, 31. März 2013

29. März 2013 - Akadama und die Wasserwerte

Der erste Blick heute morgen gilt natürlich dem Cube. Und siehe da, das Wasser ist nahezu kristallklar. Die Filterwirkung und Umwälzleistung scheint also schon mal ausreichend zu sein. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht da ich mich beim ersten Kaffee erstmal auf die Messung der Wasserwerte konzentriert habe. Erstaunlich. Ich messe tatsächlich einen Ph-Wert von 5,5-6,0. Das ist beinahe schon zu sauer. Ich gehe aber davon aus das sich dieser Wert einpendeln wird wenn der Boden erstmal ein bisschen "zu Ruhe" gekommen ist. Karbonathärte ist im übrigen nicht mehr nachweisbar. Um den Boden aber nicht zu schnell zu sättigen werde ich aber wohl auch in Zukunft mit Osmosewasser arbeiten.

Natürlich ist man mal wieder unvernünftig ungeduldig. Aber das leere Becken kann ich mir nicht länger so ansehen. Vorausschauend :) habe ich ein paar Mangroven-Wurzeln bereits seit einiger Zeit vorgewässert. Um das Wasser nicht unnötig aufzuhärten wollte ich in diesem "Versuchsbecken" eigentlich keine Steine mehr einsetzen. Aber das ganze war doch sehr kontrastarm weshalb ich doch einen Lava-Lochstein verwende. Dieser härtet allerdings bestimmt auch nicht auf.

Zusätzlich habe ich neben ein paar aufgebundenen Moosen auch zwei kleine Vallisneria eingepflanzt. Ansonsten befinden sich aktuell noch der inzwischen obligatorische Oxidator sowie ein CO2-Diffusor an Bio-CO2 in dem Becken.

Beim Pflanzen und Dekorieren "staubt" der Akadama  übrigens immer noch sehr stark. Ich hoffe nur das dieser Effekt nach einiger Zeit nachlässt da das ganze sonst wenig ansehnlich sein wird sobald man Wasser wechselt oder gärtnern muss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen