Sonntag, 31. März 2013

31. März 2013 - Akadama und die Düngung

Allen fleissigen Lesern ein

fröhliches Osterfest !!

bevor es an's Ostereier-Suchen geht noch schnell am Morgen den Status des 60l Cubes feststellen. Das Wasser ist soweit wieder klar.

Leider hat sich der feine Akadama-Staub aber inzwischen auch an den Pflanzen und Wurzeln abgelegt. Ich hoffe nur das vor allem mein doch sehr sensibles "Fissidens Fontanus" darunter nicht all zu stark leidet.

Sehr interessant ist vor allem die Umstellung der Düngung auf die ich mich wohl einstellen muss. Im Gegensatz zu den anderen Becken bei denen die Nährstoffzährung im Wesentlichen durch die Pflanzen bestimmt wird, scheint der Akadama-Boden alle Nährstoffe wie ein Schwamm aufzusaugen. Die Tagesdüngung am Morgen ist selbst bei dem geringen Bewuchs bereits am Nachmittag nicht mehr nachweisbar.

Ein wenig Recherche im Internet bestätigt diese Befürchtung. Allerdings wird der Bodengrund auch irgendwann gesättigt zu sein. Dann nimmt er kein Nährstoffe mehr auf sondern gibt diese langsam an Wurzelpflanzen ab.

Ich dünge nun weiterhin wie bereits bei den beiden 30l Becken ausschließlich mit dem NPK (Natrium, Phosphat, Kalium) sowie einem Eisenvolldünger von Aqua Rebell genau nach errechneter Tagesdosis allerdings nun eben jeweils Morgens UND Abends. Ob das ausreichend sein wird, wird sich zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen