Samstag, 15. September 2012

14. September 2012 - Heute lege ich los (Teil II)

Endlich zuhause angekommen. Die neu erworbenen Pflanzen werden erstmal in einem der Baumarkt-Eimer gewässert. In dem 15l Eimer kommen einem die 4 Pflänzchen doch etwas sehr wenig vor. Aber nun 19:52 ist es sowieso zuspät.

Also wie recherchiert erstmal den Nano auspacken und in der Badewanne säubern. Auf der Aussenseite werden noch die Klebereste mit Spiritus entfernt. Auf den allgemeinen Dichtigkeitstest verzichte ich. Dieser macht ja erst Sinn wenn man ihn für mindestens 3-4 Stunden ansetzt und zum anderen sehen die Silikonnähte des Dennerle Cubes wirklich gut verklebt aus. Auf die vorher angekündigten 'Nacharbeiten' verzichte ich aus Sicherheitsgründen.

Nun kommt das wahrscheinlich Komplizierteste beim Einrichten eines Dennerle Nano Cubes ... das Aufkleben der schwarzen Rückwandfolie. Ich benötige diese da der Cube vor einer weisen Tapete stehen wird und ohne nicht wirken würde.

Das Aufkleben geht erstaunlich gut. Kleinere Fehler mit Lufteinschlüssen lassen sich leicht korrigieren. Obwohl ich es nicht geschafft habe die Folie komplett korrekt anzusetzen und somit etwas 'schief' lief sieht das Ergebnis passabel aus, vor allem für's Erste mal. Zeitaufwand war ungefähr 5 Minuten.



Weiter geht's mit der Befüllung. Ich benutze alles was im Dennerle Nano-Cube Complete Plus Set mitgeliefert wird. Also 2x 1kg Dennerle DeponitMix sowie 2x 2kg Dennerle Garnelenkies Schwarz. Wie empfohlen versuche ich den Bodengrund nach hinten ansteigend auszulegen. Für meinen Geschmack hätte ich aber mehr Substanz benötigt. Vor allem der Garnelenkies war mit 4kg für einen 30l Cube wirklich knapp bemessen.


So, nun wird der Cube zu ca. 3/4 mit Wasser befüllt. Was für mich sehr gut funtioniert hat ist einen Tupperware-Deckel einzulegen. Das Wasser wird aus einem der zwei Eimer per Schlauch eingelassen. Leider gibt es hier keine Fotos da ich diese bei dem Aufbau schlicht vergessen habe. Dennoch, das Wasser wird durch den Schlauch so sanft eingelassen das es so gut wie keine Verwirbelungen gibt und der Bodengrund wie initial designed bestehen bleibt.

Da es inzwischen doch bereits ab 20 Uhr stock dunkel draußen ist habe ich schonmal die 11W Cube-Beleuchtung und den Nano-Filter installiert. Wichtig bei der Beleuchtung ist im übrigen die Schutzfolie des Spiegels zu entfernen. Ansonsten mach die Konstruktion einen recht soliden Eindruck und die 11W Leuchtstoffröhre ist durch den Spiegel sehr hell.



Die aufgeschwemmten Partikel erschecken erstmal, sind aber kaum vermeidbar. Diese sinken aber bereits nach einer halben Stunde Ruhephase von alleine ab.

Weiter geht's also mit der Bepflanzung. Diese werden erstmal vom 'Verpackungsmaterial' befreit. Lange Wurzeln werden gestützt und die Bündel werden in sinnvolle Häppchen zerlegt. Dies alles funktioniert mit dem Dennerle AuqaScaping Set wirklich gut. Leider, und das wahrscheinlich aufgrund mangelnder Erfahrung, habe ich beim Setzen der Pflanzen das initiale Scaping (nach hinten aufsteigend) weitestgehend zerstört. Bei nahezu jeder Aktion mit der Pinzette ist der Garnelenkies immer weiter abgesackt. Schade, aber das werde ich nachträglich korrigieren.

Nachdem alle Setzlinge 'eingebaut' sind fülle ich den Cube komplett auf und fische die gröbsten Schwebstoffe mit dem Dennerle Nano Shrimp Net ab. Das Ergebnis nach nur etwa 20 Minuten Wartezeit sieht so aus.




Der Filter ist eingestellt und läuft. Ich muss zugeben dass dieser wirklich kaum hörbar seinen Dienst verrichtet und dabei wirklich sichtbar für eine guten Umwälzung des Wassers sorgt. Allerdings kann ich nun auch die Bedenken vieler erfahrener Garnelenzüchter nachvollziehen. Auch ich denke das der Aufbau und die Förderleistung des Dennerle Filters nicht für den zarten Garnelennachwuchs geeignet ist. Wenn es soweit ist denke ich werde ich mich nach geeigneten Luftheber-Alternativen umsehen. Für die Einlaufzeit ist der Filter aber super geeignet und die Schwebstoffe sammeln sich bereits nach wenigen Stunden im weißen Filter.

Hier nun noch ein paar Macro-Aufnahmen der Bepflanzung. Alles in Allem natürlich viel zu wenig, aber ich habe ja keine Eile. Ausserdem muss dringend noch Deko in Form von Steinen, Wurzeln und Röhren her..achja und vor allem 'Weidemoss' für die Garnelchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen