Donnerstag, 27. September 2012

27. September 2012 - Erste Rückschläge

Wie bereits geschildert habe ich das Verfahren eines 3-tägigen Wasserwechsels ad-acta gelegt. Grund sind umfangreiche Recherchen im Internet sowie nachhaltige Foren-Beiträge die so häufige Wasserwechsel, besonders während der Einlaufphase eines Aquariums, doch recht eingängig in Frage stellen.

Wasserwechsel soll demnach, wenn überhaupt notwendig, maximal wöchentlich statt finden. Dies wäre demzufolge -> Morgen.

Dies scheint mir allerdings auch langsam sehr notwendig. Die nachfolgenden Bilder geben nicht einmal annähernd den aktuellen Zustand wieder. Die Blätter der Pflanzen sind nun eigentlich durchgehend braun. Besonders unschön sind die kleinen Flecken auf den Blättern. Ich gehe einmal davon aus, das es sich hierbei um Schneckenkot handelt. Nebenbei bemerkt entwickeln sich die Blasenschnecken hervorragend hinsichtlich Anzahl und Größe.






Die Algen (Fadenalgen oder Haaralgen) halten Sich immer noch sehr in Grenzen. Wahrscheinlich ebenfalls dank der Schnecken. Viel mehr Sorgen bereitet mir der seit ca 3 Tagen entstandene Schleim am Blasenzähler des Toppers.

Ein wenig Recherche belegt das es sich dabei um Bakterien handelt, die nun mal sehr auf die Nebenprodukte der Gärung stehen. Sozusagen, CO2-Alkis :-) Soll nichts Schlimmes sein, und nur marginal Einfluss auf die bakterielle Entwicklung des Cubes nehmen. Nichts desto trotz sieht es nicht sonderlich appetitlich aus, was wohl zur 'Implementierung' einer geeigneten Waschflaschenlösung führen wird. Mal sehen ob ich bis Sonntag eine Lösung für meine Bio-CO2-Anlage gefunden habe.

Achja und weil ich heute aufgrund eines Staus auf der A3 gezwungen war einen Umweg zu nehmen, der ganz zufällig an meinem 'lokalen AQ-Dealer' vorbeiführt, habe ich mir ein neues Gadget geholt.
Falls dieses wirklich genau ist hat sich die Investition schon mal gelohnt, da nun feststeht das ich mir die zusätzlichen Ausgaben für einen Regelheizer sparen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen