Sonntag, 16. September 2012

16. September 2012 - Die erste Wassermessung (Schock)

Wie ich erfahren habe ist die kontinuierliche Überwachung der Wasserwerte sehr sinnvoll. Ob dies bereits am ersten Tag der Einfahrphase so wichtig ist konnte ich nicht heraus finden. Dennoch sind Statistiken immer schön, und für noch schönere Statistiken brauch man so viele Werte wie möglich. Deshalb werden heute den 3-fach Tauchtest sowie den Nitrat-Tauchtest von Dennerle verwenden.

Die Anwendung scheint sehr einfach. Die Teststreifen wie angegeben in das Wasser tauchen und nach der angegebenen Wartezeit die Testfelder mit den Farbskalen abgleichen. Sicherlich bin ich mir bewusst das diese Tauchtests nicht sonderlich akurate Werte liefern, aber als Anhaltspunkt zur allgemeinen Entwicklung der Wasserqualität besonders während der Einlaufphase sind diese hoffentlich ausreichend.

Und es trifft mich auch gleich der erste Schock:

  • pH 8.0 (eher ein bischen höher)
  • kH (Karbonathärte)  10-13 (hart - sehr hart)
  • gH (Gesamthärte) 14-23 (auch hart - sehr hart)
  • Nitrat 25 (gut - noch gut)
  • Nitrit < 1mg/l
mit derart hohen Härtegraden des Wassers hier hätte ich nicht gerechnet. Bevor ich nun aber gleich weitere Investitionen wie Osmosewasser-Anlage oder sonstigen teueren Filteranlagen tätige will ich während der Einfahrphase erstmal mit 'abgestandenem' und mit destilliertem Wasser augereitetem Tauschwasser sowie den chemischen Wasseraufbereitern die beim Complete-Plus mitgeliefert wurden und natürlich der CO2-Bio-Anlage zur leichten Senkung des PH-Wertes versuchen.

Hier muss man eben einfach mal 2-3 Wochen Geduld aufbringen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen