Sonntag, 16. September 2012

16. September 2012 - Einrichtung der Beleuchtung

Das Nano befindet sich ab heute also in der notwendigen Einlaufphase. Ein erster Kontrollblick auf die Bio-CO2 Anlage zeigt recht schnell das diese noch nicht aktiv ist. Naja, kann ja auch zwischen 24-48 Stunden dauern, je nach Raumtemperatur (und bei mir ist es gerade 20 Grad warm). Also nochmal in Gedult üben.

In der Zwischenzeit begebe ich mich auf die Suche nach einer mechanischen Zeitschaltuhr. In dem sicheren Glaube das ich irgentwo sowas noch rumliegen habe. Nach ungefähr einer 1,5 stündigen Suche vom Keller bis ins Dachgeschoss wurde ich auch fündig. Hersteller und Typ kann ich an dieser Stelle leide nicht mitteilen da die Anschaffung nun doch schon einige Zeit zurückliegt und die Verpackung wohl längst in einer Getränkeflasche wiedergebohren wurde (so wie wir das alle hoffen).

Für die Interessierten hier dennoch ein Bild nach der Installation:


Die Mechanik ist noch erstaunlich leise. Es ist zwar ein leichtes 'Rattern' zu vernehmen wenn man recht nahe ist wie bei der Aufnahme des Bilder, sobald man allerdings in Stehweite entfernt ist stört dieses auch bei sonst absolut ruhigem Raum nicht mehr.

Ich habe mich für folgende Zeitschaltung entschlossen:


  • Eingeschaltet - Morgens 9-14 Uhr
  • Ausgeschaltet - Pause von 14-17 Uhr
  • Eingeschaltet - Abends von 17-23 Uhr
  • Ausgeschaltet - Nachts 23-9 Uhr

Ich hoffe somit ein gutes Gleichgewicht mit Tageslicht (es wird ja langsam Herbst), CO2-Zufuhr (sofern Sie denn dann mal anläuft) und Pflanzenwachstum zu treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen