Samstag, 22. September 2012

21. September 2012 - TWW II

Heute ist bereits der 2. Tauschwasserwechsel angesagt (TWW). Alles in Allem vergeht die Zeit mal wieder viel schneller als zunächst erwartet, sodass das Ende der Einlaufphase immer sehnlicher herbeigewünscht wird. Und weil die kleinen Garnelchen ja so sehr auf Moos stehen habe ich für den heutigen Wasserwechsel auch gleich noch etwas Javamoos besorgt. Dieses wird zunächst über die Moorkienwurzel gebunden und wenn dieses gedeiht ist geplant Ableger auch auf der Schieferplatte zu ziehen.

Achja, das Javamoos war sogar für lau. Da der nette Fachberater vom Fressnapf vergessen hatte das von mir bestellte Javamoos liefern zu lassen hab ich eine satte Ladung Moose aus den vorhandenen Becken erhalten.

Ansonsten das gleiche Prozedere wie bereits beim ersten Wasserwechsel. Es werden ca. 50% Wasser gewechselt. Das Frischwasser steht bereits 3 Tage ab und wird zu 10% mit destilliertem Wasser verschnitten.






Des weiteren werden vorsichtig welke und unschöne Blätter entfernt. Ich entscheide mich auch den von Algen befallenen Anubias barteri ein wenig zu 'verkleinern'. Die wirklich gut wachsende Lysimachia nummularia (Grünes Pfennigkraut) wird gekürzt und die abgeschnitten Triebe neu eingesetzt.



Das Javamoos wurde mit einer sehr feinen Nylonschur (< 0.35mm) auf den Moorkienzweig gebunden. Alles in allem finde ich den Cube für den ersten Versuch sehr gut gelungen.

Lob, Kritik und Vorschläge sind wie immer sehr willkommen.

1 Kommentar:

  1. Ich finde es sehr schön und es passt wirklich gut in deine Wohnung. Bin schon gespannt wann das Suchspiel "Finde die gelbe Apfelschnecke" beginnt ;)

    AntwortenLöschen