Dienstag, 18. September 2012

18. September 2012 - Der erste Wasserwechsel

So, nachdem die ersten Probleme mit der CO2 Bio Anlage behoben sind, ist heute auch der 3. Tag nach der ersten Einrichtung. Somit ist heute: "Wasserwechsel-Tag".

Aufgrund der akuten Probleme mit meiner Bepflanzung habe ich mich entschlossen den Tauschwasser-Wechsel doch etwas 'überlegter' zu gestalten.

Hierzu habe ich mir bereits gestern die aktuellen Wasserwerte vom Wasserversorger besorgt. Alles in allem bleibt das erste Messergebnis bestätigt: Das Leitungswasser hier am Ort ist als 'Hart' bis 'Sehr hart' einzustufen (3,02 mmol/l, 17 dH). Obwohl der pH-Wert mit 7,71 relativ akzeptabel ist entscheide ich mich dazu das Tauschwasser, welches ich bereits seit 2 Tagen stehen lasse, mit 10% Destilliertem Wasser zu 'verschneiden'.

Für besseres Pflanzenwachstum könnte es auch noch notwendig sein Eisen nachzudüngen. Der gemessene Wert von Wasserversorger ist 0,018 mg/l. Aber hier will ich erstmal die weitere Entwicklung des Cubes abwarten.

Aufgrund des aktuellen Algenbefalls entscheide ich mich 50% des Wassers zu wechseln. Den Filter fasse ich nicht an um die Bakterienbildung nicht zu stören. Der Durchfluss am Filter ist zudem, trotz sichtbarer Verschmutzung, noch sehr gut.

Bei der Absaugung des Wassers wird versucht so viel wie möglich offensichtliche Verschmutzung sowie Algenbefall mit 'abzusaugen'. Mit dem 8mm Schlauch funktioniert das soweit auch ganz gut.

etwa 50% abgesaugt 

Das AQ-Wasser ist doch mehr belastet als gedacht 

Tauschwasser/dest Wasser wird eingefüllt 

 Nach der Befüllung habe ich Sicherheitshalber auch wieder den Wasseraufbereiter aus dem Complete-Plus Packet zugesetzt. Geplant ist die nächste Messung in 2 Tagen durchzuführen. Hoffenlich zeigen sich dann mit CO2-Düngung und mit dest. Wasser enthärtetem Wasser bessere Werte.

Nach dem Tauschwasserwechsel entscheide ich mich die Flora des Cubes durch die bereits seit 5 Tagen gewässerten Wurzeln anzureichern. Es handelt sich um eine Moorkien (Hintergrund) und eine kleine Mangoven-Wurzel (Links).

 
Es bleibt weiterhin spannend und trotz der ersten Probleme fühle ich mich 'positiv gefordert'. Mal sehen was mich morgen erwartet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen