Samstag, 15. September 2012

15. September 2012 - Die finale Einrichtung

Die Nacht war hart. Habe nur vom Nano geträumt. Erstaunlich weil ich normalerweise eher selten bewusst träume. Auf jeden Fall bin ich heute ein wenig gerädert bereits um 8:00 (HALLO es ist Samstag) aufgewacht und hatte das dringende Bedürfnis das Projekt Nano-Cube heute nun endlich final einzurichten.

Also 'nen sehr SEHR kurzen Ristretto genossen und ab zu Hornbach. Für alle Interessierten: Der Hornbach in Erlangen (nähe Pickel/Mediamarkt) macht gerade Aquarien-Abverkäufe zu super günstigen Preisen. Grund ist eine Sortimentserneuerung. Der 30l Dennerle Nano ohne Zubehör ist dort für sage und schreibe € 29.90 zu bekommen. Auch andere, wesentlich größere Aquarien gibt es aktuell mit bis zu 50% Nachlass.

Von der Auswahl an natürlichem Dekomaterial für Aquarien bin ich begeistert. Super tolle Steine und Wurzeln für akzeptable Preise. Ich hab mich für folgendes entschieden:


  • Dennerle Crusta Tubes (Keramik)
  • Mopani-Wurzeln Klein
  • unterschiedliche Steine (viel zu viel wie sich im Nachhinein rausgestellt hat)
  • eine schön gemaserte Schiefer-Platte
  • Eine dünne Moorkienwurzel (diese soll nach dem Wässern mit Moos besetzt werden)
  • und dringend notwendige Mittel- und Hintergrundpflanzen
zusätzlich habe ich noch einen 1kg Sack von braun gefärbtem Dennerle Garnelenkies eingepackt. Wie die Akzentuierung wirkt kann man unten auf den Fotos sehen.


Auf das empfohlene drei-tätige Wässern der Pflanzen habe ich verzichtet. Diese wurden nach Reinigung etwa drei Stunden gründlich ausgewaschen. Dies erfolgte zusammen mit den bereits gesten gesetzten Pflanzen. Diese wurde also all nochmal entfernt und der schwarze Garnelenkies neu arrangiert.
Die Steine wurden abgekocht und die Wurzeln im Eimer fürs mehrtägige Wässern eingelegt. Das ist unbedingt notwendig, da die Wurzeln enormen Auftrieb haben und nur schwer verbaut werden können.

Hier also die aktuelle Einrichtung. Ich bin soweit sehr zufrieden und vermisse nur noch das für die Garnelen dringend notwendige Moos. Dieses wurde aber bestellt und sollte nächsten Freitag da sein um an die Crusta Tubes und den Schiefer-Stein gebunden werden zu können.

Hier also die Bilder des aktuellen Designs. Wenn jemand Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge hat bitte die Kommentarfunktion nutzen.







Achja, der Kasten im Hintergrund mit dem grünen Schlauch ist neu. Das ist der Topper des Dennerle CO2 Bio Starter Sets. Da ich relativ wenig initialen Bestand an Pflanzen habe und diese mehr oder weniger züchten möchte bis das Gleichgewicht im Nano optimal ist für einen eventuellen Fischbesatz und eine stabile Chemie habe ich mich entschlossen doch bereits während der Einfahrphase den Pflanzenwuchs mit CO2-Düngung zu optimieren. Ob und wie gut das Bio-Set von Dennerle funktioniert werde ich im Laufe der nächsten Woche(n) berichten. Die Installation war auf jeden Fall super einfach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen